Wir bieten in diesem Jahr einen Praxiskurs zum Thema Königinnenzucht an.

Dabei erfahren Sie in Theorie und Praxis, wie junge, leistungsstarke Jungköniginnen als Grundlage einer erfolgreichen Imkerei erzeugt werden.

Gemeinsam werden wir die verschiedenen Schritte der Königinnenzucht besprechen und durchführen. Die Betreuung und Durchführung der einzelnen Schritte findet an unserem Lehrbienenstand auf Melben statt.

Bei erfolgreicher Zucht besitzt jeder Teilnehmer am Ende junge eigene Königinnen und kann damit seine Imkerei entsprechend aufwerten.

Das erste Treffen findet am 22.4.2023 um 14:00 Uhr statt.
Der Zuchtbeginn ist im Mai, abhängig vom Stand der Natur. Die Daten werden auf der Homepage bekanntgegeben.

Die Kosten für die Teilnahme Betragen für Vereinsmitglieder 20€
Für nicht Vereinsmitglieder kostet die Teilnahme 50€

Wir bieten für Vereinsmitglieder auch die Abgabe von Zuchtstoff ohne eine Teilnahme am Kurs an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Anmeldungen sind unter: bv-Schwenningen@email.de möglich

Den Flyer als Download.

Was wird geboten:

• Betreuung und Begleitung bei jedem Zuchtschritt
  • Zuchtstoff von einer Zuchtkönigin
  • Einen Stellplatz für die Pflegevölker und Begattungseinheiten auf dem Vereinsgelände
    (Zugang zu den Völkern kann nur an den vereinbarten Terminen ermöglicht werden)
  • Geplant sind ca. 4 bis 5 Termine

Was müssen Sie Mitbringen:

• Motivation und Interesse
  • Eigenes Material (Zuchtramen mit Zubehör, Begattungs oder Ablegerkasten)
  • Pflegevolk mit Bienen
  • Bei Material und Pflegevolk kann mit anderen Teilnehmern zusammengearbeitet werden, so ist die Teilnahme auch ohne eigenes Material möglich. Dies muss jedoch an der Vorbesprechung abgeklärt werden und kann nicht garantiert werden.

Ablauf:

• Anmeldung bis zum 22.4.2023
    Vergabe der Plätze nach Anmeldung
  • Vortreffen am 22.04.2023 um 14:00 Uhr
    Hier wird der Ablauf, das jeweils vorhandenen Material und eventuelle Sammelbestellungen besprochen.
  • Die eigentliche Zucht beginnt, abhängig vom Stand der Natur im Mai.
    Die Termine dazu werden auf der Homepage veröffentlicht.